Startseite Kontakt Aktuelles
Verein

Zur Jahrhundertwende 1900 gab es in der Wein- und Sektstadt Hochheim am Main – neben Kirchenchören – nur Männergesangsvereine.

Im November 1924 wurde der Männergesangverein „Sängervereinigung 1924 Hochheim am Main“ gegründet. Seit der Gründung des Frauenchores im Jahr 1959 bestand die Sängervereinigung 1924 Hochheim am Main e.V. bis zum Jahr 2000 aus einem Männerchor, einem Frauenchor und einem aus beiden Chören gebildeten gemischten Chor.

Im Jahr 2000 wurde dann der Kinder- und Jugendchor und zwei Jahre später der „junge Chor“ Singing Generations gegründet. Alle Chöre stehen unter der Leitung von Svitlana Tulchiner, einer ausgebildeten Pianistin und Klavierlehrerin und abgeschlossenem Studium in Chorleitung, Pädagogik und Gesang.

Die Sängervereinigung 1924 Hochheim am Main e.V. bietet damit in fünf Chorgruppen Menschen aller Altersgruppen, die Freude am gemeinsamen Singen haben, die Möglichkeit, neben der klassischen Chorliteratur z.B. auch Gospel, Spiritual, Musical und Pop zu singen.

Um ein eigenständiges Arbeiten innerhalb der Chorgruppen zu gewährleisten, wurden einzelne Abteilungen mit Abteilungsvorständen gebildet, die entsprechend den Bedürfnissen in den Abteilungen schnelle und effiziente Entscheidungen auf der Grundlage der Vereinssatzung und der Finanzpläne treffen können.
Mit Wirkung vom 1. Januar 2005 trat die neue Organisationstruktur und die damit verbundene Satzungsänderung in Kraft.