VEREIN

Historie

Im November 1924 wurde der Männergesangsverein "Sängervereinigung 1924 Hochheim am Main" gegründet. Seit der Gründung des Frauenchores 1959 bestand die Sängervereinigung bis zum Jahr 2000 aus einem Männerchor, einem Frauenchor und einem aus beiden Chören gebildeten klassischen gemischten Chor.

Im Jahr 2000 dann wurde der Kinder- und Jugendchor und zwei Jahre später der "junge Chor" - die Singing Generations - gegründet.

Mittlerweile hat sich der klassische gemischte Chor aufgelöst.
Die Sängervereinigung hat somit aktuell drei Chorgruppen: den Bambino- und Familienchor, den Jugendchor "Future Sounds" und die Singing Generations. Das Repertoire reicht von Gospel über Musical zu Pop.

Eine ausführliche Chronik zum Verein findest du bald hier als PDF.

Leitung

Alle Chöre stehen unter der Leitung von Svitlana Tulchiner. Sie ist ausgebildete Pianistin und Klavierlehrerin und schloss ein Studium in Chorleitung, Pädagogik und Gesang ab.

Organisationsstruktur

Um entsprechend den Bedürfnissen der Chöre schnelle Entscheidungen auf Grundlage der Vereinssatzung und der Finanzpläne treffen zu können, gibt es einzelne Abteilungen mit Abteilungsvorständen, welche sich um die Belange der Chöre kümmern.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2005 trat die neue Organisationsstruktur und die damit verbundene Satzungsänderung in Kraft.

Satzung 2022

Beitragsordnung 2022